andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Tagi, Facts komplett online lesen

Es ist schon einige Zeit her, dass ich beim Lesen eines Artikel auf Tages-Anzeiger Website mir die URL einmal etwas genauer angeschaut habe. Der Aufbau der URL sieht so aus:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/546034.html

Ich habe dann mal damit rumgespielt, was passiert, wenn man die rote Zahl mit einer anderen ersetzt. Dabei kann man feststellen, dass auf diesem Weg praktisch alle redaktionellen Beiträge online abgerufen werden können. Und dies nicht nur vom Tages-Anzeiger, sonder auch von Facts und Sonntagszeitung und zwar immer alles mit derselben URL. Das heisst es können die Facts Artikel im Tages-Anzeiger Layout, die Tages-Anzeiger Artikel im Sonntagszeitungs-Layout etc. angeschaut werden. Das Auffinden eines bestimmten Artikels ist zwar etwas umständlich, da diese offenbar chronologisch der Erstellung nummeriert werden, aber mit etwas Geduld klappt es.

Da es etwas umständlich ist, die Zahlen in der URL manuell zu ändern, habe ich mir zwei Javascripts zusammengebaut, welche ich als Bookmarks im Toolbar in Firefox und Safari abgelegt habe. Mit diesen Bookmarks kann ich nun mit einem Klick einen Artikel vor und zurück blättern.

Den Bookmarks liegt folgender Code zugrunde:

javascript:
var wl = window.location;
var x = /(\d\d\d\d\d+)/;
var l = wl.pathname + wl.search;
x.exec(l);
var z = RegExp.$1;
var np = l.replace(z, eval(parseInt(z)+1));
wl.replace(wl.protocol + '//' + wl.hostname + np);

Das Script ist sicher bei weitem noch nicht perfekt, aber sollte auch mit anderen Websites funktionieren, so z.B. mit den Erzeugnissen der AZ Medien Gruppe.

Und so geht’s:

  1. Mit diesen beiden Links kann man sich die beiden Scripts zum vor- und zurückblättern in seinem Browser abspeichern:
    zurück blättern | vorwärts blättern
  2. Einen beliebigen Artikel auf einem der TA Medien aufrufen.
  3. Mit den beiden Javascript-Bookmarks hin- und herblättern.

Bitte tragt Websites, auf denen die Scripts ebenfalls verwendet werden können, in den Kommentaren ein.