andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

HTML e-mails ein no-no?

Mit Interesse habe ich Stefan’s Artikel [1, 2] zum Theme e-mail Standards gelesen, insbesondere auch das referenzierte Regelwerk.

Ich stimme mit den allermeisten Punkten überein, insbesondere auch dass leere Betreffzeilen verboten gehören. Beim Punkt HTML mails allerdings bin ich anderer Meinung. Natürlich ist es richtig, dass ein grosser Teil der Spammails in HTML formatiert verschickt werden, dass auf externen Servern abgelegte, eingefügte Bilder zu verschiedenen Zwecken missbraucht werden und was noch mehr der unerwünschten Möglichkeiten da sind.
Aber, und das kann nicht von der Hand gewiesen werden, bieten HTML formatierte Mails auch verschiedene Vorteile:

  • besser lesbar, ein fett geschriebenes Wort ist als solches zu erkennen, *solches* führt bei der Mehrheit der Leser zu Fragen
    Es ist nun einmal für den Grossteil der Anwender einfacher auf einen Knopf im Toolbar zu klicken, als sich daran zu erinnern, mit welchem Zeichen Textpassagen eingefasst werden müssen, um das selbe auszudrücken
  • Links in Textmails werden oftmals auseinandergerissen und ‚funktionieren‘ dann nicht mehr, nur in HTML mails kann der Link einem Wort hinterlegt werden
  • gewisse Sachverhalte sind in einer Tabelle besser lesbar, solches in Textmails darzustellen ist nichts für schwache Nerven
  • Mails sind persönlicher, es schreiben auch nicht alle Leute ihre Briefe mit der selben Schrift (wenn auch die meisten (Word) Anwender Arial verwenden…)

Die grundsätzliche Ablehnung von HTML Mails scheint mir etwa so verstaubt, wie die unterliegende Technologie (SMTP). Bevor nicht ein neuer Standard zur einfachen Formatierung von Mails geschaffen wird, bleibt HTML die einzige Möglichkeit zu tun. Statt gegen dessen Verwendung in Mails anzurennen, was einem Kampf gegen Windmühlen gleich kommt, ist viel eher auf einen vernünftigen Umgang damit hinzuarbeiten.

Einige mögliche Grundsätze:

  • KISS: keep it simple stupid – wie auch in anderen formatierten Dokumenten, sollte sehr sparsam mit Formatierungen umgegangen werden, d.h. Formatierungen sollen nur zur Unterstützung der Lesbarkeit verwendet werden
  • Bilder nur einfügen, wenn wirklich nötig und dann die Bilder so klein wie möglich halten und als Attachment mitschicken (keine externen Referenzen)
  • Immer auch eine Textversion im Mail mitschicken, damit Empfänger mit einem nicht-HTML-fähigen Client das Mail trotzdem lesen können
    Thunderbird beispielsweise macht das sehr elegant: HTML formatiert Mails werden auch als Textversion verschickt, mit den Formatierungen fett und kursiv anhand der allgemeinen Regeln formatiert

Dazu noch der Grundsatz bei der Beantwortung von Mails immer im gleichen Format wie der Absender zu antworten.